Schafau


Schafau

Schafau liegt nordwestlich von Rastenberg, an der Bundesstraße 176 von Sömmerda nach Freyburg an der Unstrut. Das idyllische Dorf schmiegt sich an den Fuß des von ihm nördlich gelegenem Höhenzuges Finne und seine Gemarkung grenzt auch an der Hohen Schrecke.
Der Bach Schafau entspringt unweit des Ortes und fließt über eine Länge von 17 km bei Frohndorf – als Frauenbach in die Lossa.

Der kleine Ort wurde 1450 erstmals urkundlich erwähnt. Die Grundsteinlegung der Kirche in Schafau wird auf 1731 datiert.

Vorfahren von Carl Zeiss, 1816 in Weimar geboren, waren in Schafau wohnhaft.
 
Am 1. Juli 1950 wurde Schafau nach Bachra eingemeindet und seit dem 1. Januar 1994 sind Bachra mit Schafau als Ortsteile in die Stadt Rastenberg eingegliedert.

In dem ländlich geprägten Ort findet eine Wohnkultur, in unmittelbarem Einklang mit der Natur statt.
Auch das kulturelle Leben der Gemeinde ist sehr ausgeprägt und findet in einer aktiven Zusammenarbeit mit den Vereinen aus Bachra seine Erfüllung.


In dem ländlich geprägten Ort findet eine Wohnkultur, in unmittelbarem Einklang mit der Natur statt.